Donnerstag, 13. August 2015

In 24 h durch ganz Europa getrampt und neuen Tramprekord aufgestellt!

Leipzig, 13. August 2015. Zum nunmehr dritten Mal veranstaltete das Referat für Nachhaltige Mobilität des Student_innenRates (StuRa) der Universität Leipzig den Campus-Jailbreak. Das Ziel des ehrgeizigen Tramprennens war es, vom zentral gelegenen Augustusplatz in 24 Stunden nur durch Trampen soweit wie möglich aus Hypezig zu fliehen. Ziel und Route waren egal, Hauptsache man kam so weit weg wie möglich und hatte für die Reise kein Geld ausgegeben.

Das Gewinner_innenteam schaffte es in diesem Jahr einen neuen Rekord aufzustellen. In 24 Stunden erreichte das Team Pi*Daumen nach 979,22 km das entferne südfranzösische Orange. Damit konnte ein neuer Rekord in der 24 Stunden Bestenliste der letzten drei Jahre erzielt werden.

Salome Krug und Sabine Groen machten nun schon das dritte Mal mit, umso mehr freuen sich die beiden nun endlich das Rennen für sich entschieden zu haben. „Es braucht immer wieder neuen Mut, sich an die Straße zu stellen und sich dem Zufall zu überlassen. Doch durch die Hilfsbereitschaft der Menschen wurden wir immer wieder dafür mit spannenden und abenteuerlichen Momenten belohnt“ resümiert Salome Krug das diesjährige Rennen.

Friedemann Goerl, Referent für Nachhaltige Mobilität des StuRa, organisierte das Tramprennen und erklärt: „Wie jedes Jahr haben die Teams gezeigt, dass Trampen eine schelle und kostengünstige Alternative zu gewohnten Fortbewegungsarten darstellt. Bei bis zu 40°C hatten die Teams des diesjährigen Campus-Jailbreaks mit harten Wetterbedingungen zu kämpfen, umso mehr freue ich mich einen neuen Tramprekord zu verkünden und die begehrte Trophäe einem routinierten Team zu überreichen.“